Multinationale Unternehmen

Im Laufe der letzten Jahre vollzog sich in der Graphik- und Verpackungsbranche ein nie da gewesener Prozess der Konsolidierung und der Bildung von Konzernen, die regional und global expandieren. Die lokalen Betriebe sind dem Handeln dieser Konzerne aufgrund des Drucks, den diese zur Marktbeherrschung ausüben, untergeordnet. Oftmals werden sie als deren Zulieferbetrieb schließlich zu einem weiteren Glied in der Kette der Unternehmensabläufe dieser großen multinationalen Unternehmen.

Dieser Prozess stellt uns vor ganz neue Herausforderungen und bietet die Möglichkeit, praktischen Internationalismus mit effizienten Handlungsvorschlägen zu untermauern, wodurch wir eine globale Gewerkschaftsstrategie ausarbeiten und durchführen können, so dass wir diesen mächtigen Unternehmen die Stirn bieten können.

Die Strategie von UNI Graphik basiert auf:

  • Bildung von Netzen
  • Aushandlung globaler Abkommen
  • Öffentlichkeit auf das Verhalten von Unternehmen aufmerksam machen
  • Kampf für Recht auf Organisierung und Kollektivverhandlungen
  • Überwachung des Verhaltens multinationaler Unternehmen in Ländern, in denen die Lage kritisch ist

Organisierung

In den vergangenen Jahren wirkten sich viele Faktoren, sowohl externer als auch interner Art, negativ auf die Fähigkeit der Gewerkschaften, neue Mitglieder anzuwerben und zu binden, aus. Ein in dieser Hinsicht besonders wichtiger Faktor ist die negative Haltung einiger Regierungen und Arbeitgeber, die Arbeitnehmern das Recht auf gewerkschaftliche Organisation verweigern. Zudem führten technologische Veränderungen, anhaltende Unternehmenskonsolidierung in Verbindung mit Produktionsauslagerung und intensiverer Auftragsvergabe sowie Veränderungen bei der Arbeitsorganisation dazu, dass Tausende von Stellen in der Graphik- und Verpackungsbranche verschwanden, bzw. dass sich das Profil der von den Gewerkschaften zu vertretenden Beschäftigten radikal geändert hat.

Bei UNI Graphik steht das Organisieren ganz oben auf der Agenda. Wir entwickeln viele Strategien, um unseren Mitgliedsorganisationen bei der Gewinnung von Mitgliedern zu helfen. So führen wir beispielsweise Studien und Aktionstage durch, unterstützen die Gewerkschaften praktisch bei der Ausweitung ihrer Kapazitäten zur Mitgliederanwerbung, bilden Netzwerke, handeln globale Abkommen aus und führen öffentlichkeitswirksame Kampagnen gegen Unternehmen durch, die ihren Beschäftigten das Recht auf Gewerkschaftszugehörigkeit verweigern.