News
IGB-Aufruf zur Hilfeleistung für Gaza: Donnertag, 7. August
Ihr habt zweifellos Bilder der verheerenden Zerstörung in Gaza gesehen, wo seit Beginn des Angriffs der israelischen Streitkräfte im Juli mehr als 1'200 Palästinenser ums Leben gekommen sind.
UNI Global Union ist entsetzt über die hohe Zahl ziviler Opfer des Angriffs auf Gaza. Schulen, Krankenhäuser und das einzige Kraftwerk in Gaza wurden bombardiert. Angriffe auf Zivilpersonen verstoßen gegen das Völkerrecht.
UNI und andere globale Gewerkschaften unterstützen die Hilfsbemühungen in Gaza mit Spenden für die Entsendung von Lastwagen mit medizinischen Versorgungsgütern in den Gazastreifen.
UNI und der IGB glauben, dass eine dauerhafte Lösung nur mit einem permanenten Waffenstillstand erreicht werden kann, mit der Intervention der internationalen Gemeinschaft, um die beiden Parteien an den Verhandlungstisch zu bringen, damit sie sich auf eine Verhandlungslösung zur Aufhebung der Blockade von Gaza und zur Beendigung der Besetzung Palästinas zu einigen.
Der IGB lanciert einen dringenden Aufruf zum Handeln für Gaza und UNI unterstützt die vorgeschlagenen Maßnahmen.
Nur eine Zweistaatenlösung wird der israelischen und der palästinensischen Bevölkerung eine friedliche und sichere Zukunft bringen und die Voraussetzungen für ein Leben in Frieden und Sicherheit beider Völker und den Aufbau einer Zukunft für sie und ihre Kinder schaffen.
Wir rufen daher unsere Mitgliedsorganisationen auf, unser Engagement für den Frieden am Donnerstag 7. August 2014 - drei Wochen nach Beginn der Militäraktion in Gaza - zu bekunden. Mit Beginn ab 7. August laden wir euch ein, die IGB-Kampagne mit folgenden Aktionen zu unterstützen:
1. Lobbyiert eure Regierungen (mit persönlichen Besuchen, Telefonanrufen und Botschaften via soziale Medien), damit sie den nachfolgenden 5-Punkte-Friedensplan aktiv unterstützen:
a) Ständiger Waffenstillstand;
b) Humanitäre Hilfe für die Bevölkerung in Gaza;
c) Sofortige Aussetzung aller Transfers von Waffen, Munition und anderer Militärgüter und Militärtechnologien, die gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden;
d) Ende der Blockade von Gaza;
e) Verhandlungen zur Erreichung einer völkerrechtlich legitimierten Zweistaatenlösung.
- Schickt am Donnerstag, 7. August eine Botschaft über Twitter an @UN und eure Landesregierung zur Unterstützung dieser Friedensaktion:
Wir @ (Name eurer Gewerkschaft) unterstützen Frieden & Demokratie überall. @UN (@eure Landesregierung oder Politiker) handelt jetzt für #gaza.
Falls ihr nicht auf Twitter präsent seid, sendet eine Botschaft auf eurer Facebook-Seite.
3. Leistet rasch finanzielle Beiträge in den von der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF) eingerichteten Hilfsfonds für Gaza unter: www.itfgazafund.org
4. Legt Gewerkschaftsmitgliedern und prominenten Personen in eurem Land nahe, an der IGB-Postkartenkampagne 'Peace like mine' teilzunehmen und eine Botschaft an den UNO-Generalsekretär zur Unterstützung des Friedens zu senden.
Für die Teilnahme an der IGB-Postkarten-Kampagne geht auf die Website www.bypost.com/peacelikemine und benutzt einen PC oder ein Mobiltelefon, um eine 'echte' Postkarte mit eurer persönlichen Botschaft und Foto an den UNO-Generalsekretär zu senden. Diese Website wird am Donnerstag, 7. August, aufgeschaltet.
Schickt ein Foto, das Frieden aus eurer Sicht zum Ausdruck bringt, zum Beispiel eine Aufnahme eurer Familie oder Gemeinschaft oder ein Bild des täglichen Lebens, und ihr könnt eine persönliche Botschaft an den UNO-Generalsekretär hinzufügen.
Der IGB übernimmt die Kosten für Postkarten, die direkt an die UNO gesandt werden, um Ban Ki Moon zu zeigen, dass wir voll und ganz hinter seinen Friedensbemühungen stehen.