News
UNI hilft den Überlebenden in Nepal mit Nahrungsmitteln und kostenloser medizinische Versorgung
UNI hat nach dem kürzlich erfolgten Spendenaufruf begonnen, Überlebenden des verheerenden Erdbebens in Nepal Nahrungsmittelhilfe zu leisten. Demnächst wird auch ein mit Spendengeldern finanziertes neues Pflegezentrum eröffnet, das kostenlose ärztliche Versorgung gewährt. Für Spenden bitte hier anklicken.
Dank der Großzügigkeit von UNI-Mitgliedsorganisationen und Spendern konnte der Verbindungsausschuss Nepal mit den ersten Verteilungen an die betroffene Bevölkerung der Distrikte Lalipur, Godwary, Patlechhap, Kavre, Thulagaun und Tinghare beginnen.
UNI-Mitarbeiter und Mitgliedsorganisationen vor Ort kommen mit vereinten Kräften den vom Erdbeben Betroffenen zu Hilfe, welches Tausenden das Leben kostete und viele Tausende mehr verletzte, und das Gebäude und Infrastrukturen zerstörte.
In einer Videobotschaft aus der nepalesischen Hauptstadt Nepals, Kathmandu, erklärte der Vorsitzende des UNI NLC und Mitglied der Union of Private Hospital and Healthcare Workers in Nepal:
“Wir sind uns unserer Verantwortung als Gewerkschaft bewusst und wir werden kostenlose medizinische Versorgung in einem der entlegenen Gebiete in Nepal organisieren, wo die Menschen leiden und wo auch die elementarste medizinische Versorgung fehlt.
“Wir rufen alle unsere Mitglieder auf, zu diesen humanitären Aktivitäten beizutragen, und wir bitten auch die internationalen Gewerkschaften, uns zu unterstützen und Hilfe für uns zu organisieren.”
Die im Rahmen des gemeinsamen Spendenaufrufs von UNI Global Union und Union Aid Abroad-APHEDA gesammelten Mittel werden für die Bereitstellung medizinischer Hilfsgüter für betroffene Familien benutzt.
Shankar Lamichhane, Vorsitzender des UNI Nepal Liaison Council sagte:
“Die Zerstörung von Leben und Lebensgrundlagen erfüllt uns mit tiefer Trauer. Viele der Toten und Verletzten gehören zu der Arbeitnehmerschaft. In dieser tragischen und verheerenden Situation sind wir dankbar für alle nationalen und internationalen Solidaritätsbezeugungen und für die Unterstützung, die wir erhalten und die uns hilft, die enormen Herausforderungen zu bewältigen”.
Für Spenden können zwei Wege gewählt werden:
- Direkte Banküberweisungen – geeignet für Gewerkschaftsorganisationen, die Zahlungen in Ortsgewerkschaften oder Betrieben erhalten können;
- Via die spezielle Website für Spenden per Kreditkarte von Gewerkschaften oder Einzelpersonen JETZT SPENDEN
Banküberweisungen
Zahlungen auf:
Kontenbezeichnung APHEDA Inc Overseas Project Fund Account 2
BSB: 062 006
Konto: 1004 9043
Swift Code: CTBAAU2S
Nach getätigter EFT-Überweisung bitten wir euch um eine E-Mail an office@apheda.org.au mit folgenden Angaben:
1. Datum der EFT-Überweisung
2. Betrag
3. Name der Organisation und E-Mail-Adresse für die Eingangsbestätigung
4. Vermerk, dass die Mittel für 'UNI NLC Nepal Earthquake Appeal” bestimmt sind.
Der UNI-Verbindungsausschuss für Nepal hat 17 Mitgliedsorganisationen, die 90’000 Mitglieder in neun Sektoren vertreten. Er ist in Nepal seit 2002 tätig und umfasst auch Gewerkschaften im medizinischen Bereich mit direkten Verbindungen zu Krankenhäusern in Kathmandu und außerhalb, und er plant die Einrichtung eines kostenlos zugänglichen medizinischen Hilfslagers. Der UNI NLC wird das Lager mit medizinischen Hilfsgütern versorgen.
Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt und seine Hauptstadt Kathmandu ist extrem dicht bevölkert. Schon vor dem Erdbeben hatte die Hälfte der 28 Millionen Einwohner Nepals keinen Zugang zu angemessenen Sanitäranlagen und lebte unter der Armutsgrenze.