Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; nodequeue_queue has a deprecated constructor in /home/uniglobal/www/drupal-7.67/sites/all/modules/nodequeue/nodequeue.module on line 443
Über uns | UNI Global Union

Über uns

UNICARE ist die Global Union für die Sektoren Sozialversicherung und private Gesundheitsdienste. Wir vertreten weltweit 600'000 Beschäftigte in 85 Gewerkschaften.

Der Sozialversicherungssektor ist sowohl mit externen Herausforderungen, beispielsweise der alternden Bevölkerung, der Zunahme atypischer Beschäftigungsverhältnisse und dem steigendem Druck für 'private' Alternativen konfrontiert, als auch mit internen Herausfor­derungen, wie der Einführung neuer Technologie und der sinkenden Einstellungsquoten (älter werdende Arbeitskräfte).

Der Sektor weist je nach Land unterschiedliche Strukturen auf wird zunehmend von außen durch zentral gefällte Entscheidungen betroffen. Auf viele wichtige Entscheidungen bezüglich Gesetzgebung und Veränderungen bei den Sozialversicherungssystemen können die Beschäftigten des Sektors zwar keinen Einfluss ausüben, doch wäre es für die Mitgliedsorganisationen zweckmäßig, im Voraus über Entwicklungen informiert zu werden.

In allen Ländern auf der Welt steht heute jedoch die Frage der Zukunft der Rentensysteme im Brennpunkt. Das zentrale Anliegen der Rentenreform dürfte uns somit einige Zeit begleiten. Die Aufgabe der Regierungen und politischen Entscheidungsträger wird es sein, für ihre Bürger gerechte Lösungen zu finden.