Medien, Unterhaltung & Kunst

Commercial broadcasting

Die Globalisierung wirkt sich auf die Struktur des kommerziellen Rundfunks aus: multinationale Eignerstrukturen entstehen auf Märkten, die bisher national begrenzt waren. Fusionen und Übernahmen sowie die Aufsplitterung ganzer Unternehmen lösen einen ständigen Umstrukturierungsprozess aus. Das Organisieren und die Verteidigung der Vereinigungsfreiheit zählen für die Mitglieder von UNI-MEI zu den wichtigsten Prioritäten. UNI-MEI ist besorgt angesichts der steigenden Konzentration der Eignerstruktur beim kommerziellen Fernsehen und hat eine Reihe von nationalen und internationalen Initiativen zur Verteidigung der Vielfalt im kommerziellen Fernsehen ergriffen. In Europa arbeiten die Mitglieder von UNI-MEI innerhalb von multinationalen Unternehmen wie RTL und Vivendi Universal im Rahmen von Europäischen Betriebsräten zusammen.
Die wichtigsten Ziele von UNI-MEI in diesem Sektor sind:

-Die Entwicklung von Vorschriften zur Erhaltung des Pluralismus durch Maßnahmen zur Verhinderung oligopolistischer Konzentrationen der Medien und eine Förderung der Unabhängigkeit im Kommunikations- und Informationsbereich.

-Die Garantie, dass die Arbeitgeber die Organisationsfreiheit im kommerziellen Fernsehen in ganz Europa respektieren.

-Die Anregung zu Organisationskampagnen im privaten Fernsehbereich.

-Die Entwicklung spezifischer Politiken und Aktionen zur Bekämpfung der negativen Auswirkungen der Präkarisierung und des Multiskilling.

-Die Weiterentwicklung des sozialen Dialogs auf europäischer Ebene, nach Möglichkeit sowohl innerbetrieblich als auch sektoral.

Public broadcasting

Die in öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten Beschäftigten der UNI-MEI sind in 83 Gewerkschaften in 60 Ländern rund um die Welt organisiert. Sie sind in mehreren Bereichen sehr aktiv: Beschäftigung, Gesetzgebung, Wettbewerb und Medienkonzentration, Unabhängigkeit der öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie Finanzierung hochwertiger Programmgestaltung. Bei der Unterstützung des öffentlichen Rundfunks und Fernsehens geht es UNI-MEI nicht nur um die Wahrung von Arbeitsplätzen und Löhnen/Gehältern, ein Bereich, der von einer Welle der Prekarisierung und allgemeinen Verschlechterung der sozialen Bedingungen ergriffen ist, sondern UNI-MEI setzt sich für die öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten als ein grundsätzlich wichtiges Element der Demokratie ein, als ein Faktor gesellschaftlicher Integration, als eine Einrichtung, die sich qualitativ hochstehender Dienstleistung, Vielfalt und Objektivität gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit, die sie informieren, bilden und unterhalten möchte, verpflichtet fühlt.
Wir laden euch dazu ein, an einer breiten Palette von Aktivitäten, Seminaren und Konferenzen auf der ganzen Welt teilzunehmen, über die die Beschäftigen der öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten der UNI-MEI gemeinsam Kampagne für die Wahrung der Qualität und Vielfalt des öffentlichen Rundfunk- und Fernsehwesens sowie für bessere Arbeitsbedingungen machen.

Directors

Der Regisseur ist einer der wichtigsten Urheber eines audiovisuellen Werkes. Der Schutz der Urheberrechte ist der wichtigste Themenbereich der Regisseur-Gewerkschaften und Verbände von UNI-MEI in aller Welt. UNI-MEI ist daher auf europäischer Ebene und beim Weltverband für Geistiges Eigentum (WIPO) sehr aktiv, um die Interessen der Regisseure zu schützen. Ebenso versucht UNI-MEI, die Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Verbänden auf der einen Seite und den Erhebungsstellen auf der anderen Seite zu fördern. Es ist wichtig, dass diese die demokratische Beteiligung der Regisseur-Gewerkschaften und Fachverbände respektieren und garantieren, ohne dabei in monopolistische Praktiken zu verfallen, sondern eher die Aktivitäten derartiger Organisationen unterstützen.

UNI-MEI setzt sich für die Rechte der Regisseure ein, überall Tarifverhandlungen zu führen. Bei der Generalversammlung von UNI-MEI im Oktober 2003 in Los Angeles vereinbarten die Mitglieder, dass die Organisation den Mitgliedsgewerkschaften und Verbänden das für die Verhandlungen von Tarifverträgen mit internationalen Produktionsverbänden notwendige Know-how vermittelt. Diese Verträge sollen Mindestbedingungen für die kreativen und finanziellen Rechte von Autoren audiovisueller Werke regeln und verbriefte Rechte für die Bezahlung von schöpferischer Arbeit sicherstellen.

Film and TV Production

Der Film- und Fernsehproduktionsgruppe der UNI-MEI gehören Filmschaffende aus der ganzen Welt an. Unsere Mitglieder sind in allen Bereichen der Theater-, Kino- und Fernsehfilmproduktion tätig. Sie sind an sämtlichen Phasen der Filmproduktion beteiligt, angefangen vom Konzept bis hin zur Fertigstellung. Technologischer Wandel ist heutzutage eine der größten Herausforderungen für die Film- und Fernsehschaffenden, an die sie sich rasch anpassen müssen. UNI-MEI-Mitgliedsorganisationen arbeiten gemeinsam für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in einer Branche, die einer tiefgreifenden, von Konsolidierung und Globalisierung geprägten Umstrukturierung unterzogen ist.
UNI-MEI war aktiv im Bereich der Organisierung einer Reihe von Seminaren und Konferenzen tätig, um Film- und Fernsehschaffende zum Austausch von Erfahrungen über Produktionsnormen, Arbeitsbedingungen und Organisierung zusammenzubringen. UNI-MEI macht Kampagne für Mindeststandards in der Filmproduktion und regt die Zusammenarbeit von Gewerkschaften bei gemeinsamen Produktionen an. UNI-MEI baut derzeit europäische und internationale Dialogstrukturen mit Filmproduktionsverbänden und multinationalen Unternehmen der Unterhaltungsbranche auf, um die internationalen Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen in dieser Branche zu verbessern.

Live Performance

Techniker, Regisseure und Künstler im Bereich der Live-Performance arbeiten unter unregelmäßigen und unsicheren Bedingungen. Die meisten von ihnen arbeiten mit Zeitverträgen, die Löhne und Gehälter sind im Gegensatz zum hohen Status der Theaterwelt niedriger als in den anderen Wirtschaftsbereichen. Die Arbeitszeiten sind auf den Abend und die Wochenenden konzentriert, allerdings ohne angemessene finanzielle Entschädigung. Die im Rahmen von Zeitverträgen Beschäftigten haben häufig keinen Zugang zu Renten- und Sozialversicherungssystemen. UNI-MEI versucht, die Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer im Bereich der Live-Performance zu verbessern und den Schutz von Zeitarbeitnehmern zu verbessern und dafür zu sorgen, dass alle Arbeitnehmer ungeachtet ihres rechtlichen Status einen Zugang zu Sozial- und Rentenversicherung haben.

In Schaubühnen werden enorme Summen für neue Einrichtungen und moderne Technologie ausgegeben. Gleichzeitig fehlt es an Investitionen und Wissen und Normen über Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen im Theater. Bühnenarbeit ist nach wie vor gefährlich, vor allem in kleinen Theatern. Oft haben die Techniker nur eine schlechte oder sogar gar keine Ausbildung. UNI-MEI Kampagnen sollen sicherstellen, dass die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften Teil von Arbeits- und Tarifverträgen werden, die einen Mindeststandard gewährleisten.
In Europa arbeiten Mitglieder von EURO-MEI mit FIA und FIM zusammen und haben einen Ausschuss für sozialen Dialog mit PEARLE* gebildet, dem Europäischen Verband der Arbeitgeber im Bereich 'Darstellende Kunst'. Der Ausschuss tritt regelmäßig zusammen und diskutiert soziale und Beschäftigungsfragen auf europäischer Ebene und führt gemeinsame Projekte durch.

Writers

Immer mehr Drehbuchautoren-Gewerkschaften und -Verbände aus allen Regionen der Welt sind der UNI angeschlossen. Die Wahrung der Kreativität ist die vordringlichste Aufgabe der Autorenorganisationen, um auf diese Weise die Basis für die Entlohnung und kreative Freiheit von Drehbuchautoren zu sichern. Der Schutz der Autorenrechte steht deshalb im Mittelpunkt der von der UNI-MEI-Autorengruppe verfolgten Politik. UNI-MEI ist auf europäischer Ebene und auf Ebene der WIPO aktiv, um zur Wahrung der Interessen der Drehbuchautoren auf der ganzen Welt auf die Gesetzgebung im Bereich des geistigen Eigentums Einfluss zu nehmen. Die Regulierung der audiovisuellen Märkte ist für Drehbuchautoren ein vordringliches Anliegen, da die zunehmende Konsolidierung von Unternehmen insbesondere in der audiovisuellen Branche eine Bedrohung für die kreative Freiheit darstellt und sich negativ auf die Beschäftigungsmöglichkeiten von Drehbuchautoren auswirkt. UNI-MEI und ihre Mitgliedsorganisationen sind auf nationaler und internationaler Ebene aktiv und möchten zum Zwecke der Wahrung kreativer Freiheit eine strengere Gesetzgebung im Hinblick auf die Besitzverhältnisse von Medienunternehmen erzielen. Die Autorengruppe von UNI-MEI befasst sich auch mit einer breiten Palette von Anliegen, mit denen sich freiberufliche und unabhängige Filmschaffende auseinandersetzen, wie etwa Sozialversicherung, Aufnahme in Rentensysteme, rechtliche Stellung, Handhabung von Rechts- und Steuerregelungen.