News
Gewerkschaft Ghanas gewinnt neue Mitglieder bei G4S
UNI Global Union und unsere Mitgliedsorganisation in Ghana, Union of Private Security Personal (UPSP) lancierten am Sonntag die diesjährige Organisierungs-Blitzkampagne. G4S-Wachpersonal aus ganz Ghana und internationale Gewerkschaftsführer kamen aus Anlass der 5 Tage dauernden Aktion zusammen, um mit ihren Kollegen über gemeinsame Probleme zu diskutieren und über die Notwendigkeit, sich in der Gewerkschaft gemeinsam für eine Verbesserung der Löhne und Arbeitsbedingungen einzusetzen. Im Zentrum der diesjährigen Blitzaktion steht die Industriestadt Tema ganz in der Nähe von Accra.
Unsere Kampagne steht unter dem Motto: "Behüter des Reichtums leben in Armut", denn viele G4S-Wachleute verdienen nicht mehr als $ 65 pro Monat für ihre Arbeit beim größten Arbeitgeber Afrikas, der im vergangenen Jahr einen weltweiten Gewinn von $735 Millionen erzielte.
In unseren Kontakten mit G4S-Wachleuten, die Banken, Einkaufszentren und Privatwohnsitze bewachen, vernehmen wir, dass sie beispielsweise ihre Uniformen selbst bezahlen müssen und aufgrund der niedrigen Löhne in Armut leben, lange 12-Stundenschichten während 6 Tagen pro Woche leisten müssen und seit Jahren keinen Urlaub erhalten.
Die Gewerkschaft ist im letzten Jahr stark gewachsen, so dass wir heute gegenüber G4S in einer stärkeren Verhandlungsposition sind.
Nigel Flanagan, Organisierungsbeauftragter für SCORE, arbeitet seit 12 Monaten für die UPSP und leitete die letzte 5-Tages-Blitzaktion in Ghana. Er erklärte: "In der einwöchigen Aktion im letzten November rekrutierten wir 1053 neue Mitglieder. Seither haben über 800 Wächter beschlossen, wie ihre Kollegen den Weg in die Gewerkschaft zu wählen, Diese Woche erwarten wir großartige Resultate in Tema. G4S wird die Probleme dieser Wachleute nicht länger ignorieren können".
Joanna Katsoulas, Organisierungsbeauftragte für Wartungs- und Sicherheitsdienste, erklärte: 'Ich bin verblüfft über das Engagement und die Begeisterung der Wachleute, die sich uns diese Woche angeschlossen haben. Vincent ist in meinem Team - er kommt zu uns während des Tages, spricht zu seinen Arbeitskollegen über die Notwendigkeit, eine Gewerkschaft zu bilden, und geht dann an seinen Arbeitsplatz zur Nachtschicht von sechs Uhr abends bis sechs Uhr morgens in einem 5-Sterne-Hotel, und am nächsten Tag kommt er wieder zu uns. Es sind Aktivisten wie Vincent, die die Grundsteine für erfolgreiche, starke Gewerkschaften legen'.
UNI Global Union und unsere Mitgliedsorganisation UPSP möchten an dieser Stelle der finnischen Gewerkschaft PAM und dem finnischen Solidaritätszentrum SASK für ihre finanzielle Unterstützung der diesjährigen Kampagne danken. Ein Dankeswort richten wir auch an die AktivistInnen europäischer Mitgliedsorganisationen für ihre Mitwirkung an der Blitzaktion: Kwasi Agyemang-Prempeh von UNITE im Vereinigten Königreich, Marianne Jekkers von der holländischen Gewerkschaft FNV Bondgenoten sowie Peter Jorgensen und Poul Kronborg von der Security Guards Union in Dänemark.