Login
Die europäischen Sozialpartner im Banksektor vereinbarten eine Gemeinsame Erklärung über CSR und unterzeichneten diese am 31. Januar 2014. Sie revidiert die bereits im Jahr 2005 unterzeichnete Gemeinsame Erklärung, unter Berücksichtung der aufgrund der Finanzkrise entstandenen heutigen Herausforderungen. Die Sozialpartner stimmten darin überein, dass es neun Jahre nach der Unterzeichnung der ersten Gemeinsamen Erklärung über CSR nun an der Zeit ist, mit der Einleitung der Revision die Bemühungen des Sektors in Erinnerung zu rufen. Die Unterzeichneten sind überzeugt, dass die Erklärung, die sich auf das wertvollste Gut: die Arbeitnehmer und die Beschäftigung konzentriert, dem Wachstum im europäischen Banksektor eine bedeutende Dynamik verleihen wird.
Die Gemeinsame Erklärung bezieht sich die Schlussfolgerungen des Globalen IAO-Dialog-Forums über die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Beschäftigten im Finanzsektor, das im Jahr 2009 in Genf stattfand.
Die Unterzeichnerparteien (UNI-Europa Finanz, die Europäische Vereinigung der Genossenschaftsbanken, die Bankenvereinigung der Europäischen Union und die Europäische Sparkassen- und Retailbanking-Vereinigung) betrachten die Gemeinsame Erklärung über CSR als ein positives Zeichen, das sie auch an die Banken und die Sozialpartner im Banksektor auf nationaler Ebene senden werden. Sie weisen insbesondere darauf hin, dass die Information und Konsultation in multinationalen Unternehmen wichtige und hilfreiche Mittel darstellen, um Lösungen in schwierigen Situationen zu finden, namentlich in Bezug auf Beschäftigung und Personalunterstützung.
Die Gemeinsame Erklärung bezieht sich insbesondere auf folgende Kernfragen:
Aus- und Weiterbildung, Lernen und Entwicklung, Kernarbeitsnormen: Work-Life-Balance, interne Kommunikation und Chancengleichheit.
In der Gemeinsamen Erklärung über CSR stellen die europäischen Sozialpartner fest, dass 'der europäische soziale Dialog im Banksektor eine wichtige Rolle spielt, um die Attraktivität und Vertrauen zu stärken und zur Förderung einer nachhaltigen Rentabilität und Beschäftigung in der Branche beizutragen',