News
Bitte unterzeichnet die Erklärung!
Der 8. März ist ein bedeutendes Datum für die Frauen dieser Welt. Es erinnert uns an die Kämpfe, die wir bestreiten mussten, um ein größeres Stück vom Kuchen abzubekommen, um uns der Gleichberechtigung anzunähern, um das Recht zu erhalten, zu arbeiten, zu wählen und über unsere Anliegen selbst zu entscheiden.
Dieses Jahr widmet der UNI Europa-Frauenausschuss den 8. März 2011 den Frauen im Postsektor. Vom 8. bis 10. März 2011 findet in Straßburg die Plenarsitzung des Europäischen Parlaments statt und wir wollen den Abgeordneten die gravierenden sozialen Folgen der Postmarktliberalisierung für Frauen vor Augen führen.
52% aller Beschäftigten im Postsektor sind weiblich. Frauen in der Post verdienen - genauso wie in allen anderen Sektoren - immer noch bis zu 30% weniger als ihre männlichen Kollegen. Frauen, die versuchen, Arbeit und Familie zu vereinbaren, sind besonders von den veränderten Beschäftigungsformen im Postsektor hin zu mehr Teilzeitbeschäftigung und prekärer Arbeit betroffen. Da Frauen häufig in Teilzeitarbeit anzutreffen sind, sind sie meist von Karrierechancen oder Fortbildung ausgeschlossen und sind damit die Ersten, die im Falle von Umstrukturierungen ihren Job verlieren.
UNI Europa Post und Logistik wird gemeinsam mit einigen Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Straßburg Aktionen rund um den Internationalen Frauentag organisieren.
Wir werden am 8. März 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr Flugblätter und Blumen an die Abgeordneten verteilen und versuchen, mit ihnen über die frauenbezogenen Aspekte der Postmarktliberalisierung zu diskutieren. Daher würden wir gerne so viele Frauen aus dem Postsektor wie möglich dazu einladen, sich uns anzuschließen und uns zu helfen, die Botschaft zu verbreiten, dass diese Postmarktliberalisierung sowohl für Frauen als auch für Männer inakzeptabel ist. Wir haben auch einige Poster und Flugblätter vorbereitet, die ihr dazu benutzen könnt, die Botschaft weiterzugeben. Ihr findet sie im Anhang.
Um sicherzustellen, dass ihr zu jedem Zeitpunkt über alle Aktivitäten und Einzelheiten unserer Kampagne informiert seid, haben wir einen Blog (Schützt unsere Post) eingerichtet: http://www.uniglobalunion.org/Blogs/ProtectOurPost.nsf/
Lasst uns gemeinsam die Postdienstleistungen in Europa retten und damit hochwertige Arbeitsplätze und soziale Sicherheit in unserem Sektor sicherstellen! Ihr könnt wesentlich zum Erfolg beitragen!
Ich freue mich schon, euch und eure Kolleginnen am 8. März 2011 in Straßburg zu sehen!
Rettet Europas Postsektor!