Finanz
Sozialer Dialog mit Banken
UNI-Europa Finanz führt den sozialen Dialog mit den Arbeitgebern im Banksektor, der Bankenvereinigung der Europäischen Union (EBF-FBE), der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG), und der Europäischen Vereinigung der Genossenschaftsbanken (EACB).
Auf EU-Ebene werden die UNI Finanz-Aktivitäten von der Sozialdialog-Arbeitsgruppe Banken geleitet (Koordinatorin: Pia Desmet).
Sozialer Dialog mit Versicherungsunternehmen
UNI-Europa Finanz führten den sozialen Dialog mit den Arbeitgebern im Versicherungssektor, dem Europäischen Versicherungsverband Insurance Europe (IE), dem Europäischen Genossenschaftlichen und Wechselseitigen Versicherungsverband (AMICE) und dem Internationalen Verband der Versicherungsvermittler (BIPAR).
Auf EU-Ebene werden die UNI Finanz-Aktivitäten von der Sozialdialog-Arbeitsgruppe Versicherungen geleitet (Koordinatorin: Pia Desmet).
Sozialer Dialog mit Zentralbanken
Dem Zentralbank-Ausschuss von UNI-Europa gehören Gewerkschaften mit Mitgliedern in Zentralbanken an. Es ist dies das repräsentativste Gremium für Zentralbankangestellte in ganz Europa; seine wichtigsten Anliegen sind die Förderung der Kontakte zwischen Zentralbankangestellten und die Wahrnehmung ihrer Interessen.
Auf EU-Ebene werden die diesbezüglichen UNI Finanz-Tätigkeiten von der Sozialdialog-Arbeitsgruppe Zentralbanken geleitet (Koordinatorin: Pia Desmet).