Login

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
UNI Global Union hat die bahnbrechenden Ereignisse der letzten Woche in Tunesien mit größter Aufmerksamkeit verfolgt. Wir hatten tägliche Kontakte zu unseren Mitgliedsorganisationen. Viele Gewerkschaftsmitglieder zeigten heroischen Mut und Opferbereitschaft. Die Gewerkschaften halten ihren Druck aufrecht, um Änderungen herbeizuführen.
Die Gewerkschaftsbewegung ist entschlossen, das Schicksal des Landes so zu verändern, dass es in die demokratische Familie der Nationen aufgenommen werden kann. Unsere Mitgliedsorganisationen sind ein fester Bestandteil dieses Kampfes.
Die tunesische Gewerkschaftszentrale UGTT setzt sich für die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit ein und verlangt mehrere Sonderkommissionen, darunter auch eine zur Verfassungsrevision. Die Gewerkschaften sind die am besten organisierte Kraft in der der Zivilgesellschaft und sie wollen beim Aufbau einer neuen Zukunft für das Land eine entscheidende Rolle spielen.
Ich bin sicher, dass ihr euch unserer Erklärung zu Unterstützung und Solidarität mit unseren tunesischen Gewerkschaften in ihrem historischen Kampf für Demokratie, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit anschließt.
Wir werden unsere Mitgliedsorganisationen über alle weiteren Entwicklungen in diesem Land auf dem Laufenden halten.
Mit kollegialen Grüssen
Philip Jennings
Generalsekretär
UNI Global Union