Login
Die internationalen Gewerkschaftsföderationen ITF und UNI gaben heute die Veröffentlichung ihrer neuen gemeinsamen Homepage als Teil und zur Unterstützung der gemeinsamen Kampagne zur Einhaltung von Gewerkschaftsrechten in DHL und den anderen großen Lokistikunternehmen der Welt bekannt. Die neue Homepage www.respect4workers.org wurde offiziell bei der UNI europa Post&Logistik Konferenz präsentiert, die von 7. bis 9. September in Dublin stattfand.
Der Leiter des ITF Regional- und Industriebüros (Regional and Industrial Office), Ingo Marowsky, nahm ebenfalls an der Konferenz, organisiert von UNI europa Post&Logistik und dessen Leiter, Neil Anderson, teil.
Während der Treffens, betonten ITF und UNI erneut ihre Vorgehensweise, Druck auf DHL und die anderen großen internationalen Logistikunternhemen auszuüben, aufrecht zu erhalten, mit dem Ziel, die Anerkennung von Gewerkschaften und die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder in diesem Bereich zu steigern, sowie die Rechte von ArbeitnehmerInnen zu schützen und zu verteidigen.
Neil Anderson sagte dazu: “Um die Gewerkschaftsaktionen und Proteste zu geplanten Kündigungen der letzten Monate gegen den DHL Konzern und seiner Tochterunternehmen, wie EAT (European Air Transport) in Brüssel zu unterstützen und weiter fort zu führen, entwickelten UNI und ITF eine Strategie, um die Konzerne dazu zu bringen, die Recht von ArbeitnehmerInnen zu respektieren. Der Slogan ‘respect4workers’ soll die Grundlage der gemeinsam von den beiden internationalen Gewerkschaftsföderationen und unserer Mitgliedsgewerkschaften geführten Kampagne darstellen.”
Ingo Marowsky ergänzte: “Mit diesem Treffen und der Veröffentlichung unserer Homepage www.respect4workers.org auf der die ArbeiterInnen miteinander kommunizieren, sich vernetzen und gemeinsam Aktionen und Aktivitäten planen und koordinieren können, sind wir heute einen großen Schritt vorwärts gekommen, dem Management zu zeigen, dass nur Respekt für die Belegschaft die einzige wahre Garantie dafür ist, sichere Konzerngewinne zu erwirtschaften.”