Login

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Prinovis Itzehoe
Bis zur Gründung von Prinovis waren wir Beschäftigte Ihres Unternehmens. An Prinovis sind Sie weiterhin als Gesellschafter beteiligt. Wir erklären:
Mit Bestürzung haben wir von der geplanten Schließung des Prinovis-Werks in Itzehoe erfahren. Die Schließung dieses Betriebs bedeutet das Aus nicht nur für die Tausend in diesem Betrieb, sondern für Tausende, und das in einer strukturschwachen Region. Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen in Itzehoe in ihrem Kampf zur Sicherung ihrer Existenzbedingungen – was mehr als einen guten Sozialplan erfordert.
Nicht nur Bertelsmann steht hier in der Verantwortung, auch Axel Springer. Ihr Unternehmen hat den Schließungsbeschluss mit herbeigeführt, will aber für die Folgen des eigenen Beschlusses nicht aufkommen. Das ist ein ungeheuerliches Verhalten, das gegen Anstand und Fairness verstößt und den Kolleginnen und Kollegen in Itzehoe noch mehr Lasten aufbürdet.
Wir fordern Sie, Frau Springer sowie den Vorstand von Axel Springer, dazu auf, Ihrer Verantwortung als Gesellschafter von Prinovis nachzukommen: Stehen Sie ein für das, was Sie getan haben – stehlen Sie sich nicht davon! Es darf nicht wahr sein, dass das Unternehmen, das Prinovis mit gegründet hat und bis heute mit führt, mit keinem Cent Verantwortung übernimmt für das Schicksal für Tausende, eine ganze Stadt, eine ganze Region.
Stehen Sie ein für das, was Sie getan oder unterlassen haben! Wir werden nicht aufhören, Sie überall daran zu erinnern – bis Sie Verantwortung übernehmen für Ihr eigenes Handeln.
Was von dem Ruf Ihres Unternehmens bleibt, liegt in Ihrer eigenen Hand!