News
Orange stärkt das Globale Abkommen mit UNI Global Union
UNI ICTS traf mit der Konzernleitung von Orange in der Republik Côte d'Ivoire zusammen, um das Engagement für das 2006 unterzeichnete Globale Abkommen (GA) zu stärken. Bei diesem Treffen erklärte sich Orange bereit, gestützt auf das GA von 2006 Verhandlungen über Aspekte im Bereich der Gesundheit aufzunehmen, die dieses GA ergänzen und zu einer Reihe von gemeinsamen Standards für alle Angestellten des Konzerns außerhalb Frankreichs führen sollen, unter besonderer Berücksichtung von HIV/Aids-Fragen.
Der Leiter von UNI ICTS, Alan Tate, erklärte: "Wir freuen uns, unser GA mit Orange aus dem Jahr 2006 ausbauen zu können. UNI und Orange werden weiterhin die Rechte der Arbeitnehmer und die Vereinigungsfreiheit gewährleisten, und das starke Engagement von Orange in Gesundheitsfragen ist ein historischer, positiver Schritt in die richtige Richtung".
Orange wird jährlich zwei Treffen mit UNI Global Union organisieren, die sie als einzigen rechtmäßigen Partner für den globalen sozialen Dialog und internationale Verhandlungen anerkennt.
Ferner wird das Management von Orange Verhandlungsgremien in allen Ländern, in den Orange tätig ist, bilden, die sich mit dem Problem der Umstrukturierung befassen. Ferner anerkannt das Unternehmen auch die Notwendigkeit gemeinsamer Ausschüsse, die Informationen bereitstellen und Herausforderungen sowie Auswirkungen von Geschäftstransformationen im Bezug auf die Vereinbarung grundlegender Rechte erörtern.
UNI und Orange kamen überein, Ihre Bemühungen zur Bekanntmachung des Abkommens über grundlegende Rechte zu verstärken und es in allen Ländern, in denen Orange tätig ist, umzusetzen.
UNI ICTS erwartet eine konstruktive internationale Beziehung und freut sich, das Engagement von Orange für das GA erneut zu bestätigen, und hofft, dass die Globale Allianz mit Orange zu der Weiterentwicklung von Menschen- und Arbeitsrechten zur Verbesserung der Branchen-Standards in Bezug auf Löhne, Leistungen, Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz beitragen kann.
Anlässlich einer Sitzung der UNI Orange-Gewerkschaftsallianz wählten die Delegierten William Coker, Côte d'Ivoire, zum neuen Vorsitzenden.