News
Globales und EBR-Abkommen mit Elanders unterzeichnet
UNI Graphik unterzeichnet globales Abkommen mit Elanders und setzt damit Zeichen für die Arbeitnehmerrechte in multinationalen Unternehmen.
UNI Global Union und die in Schweden ansässige multinationale Druck- und Verlags-Gruppe Elanders unterzeichneten heute ein globales Abkommen, das die internationalen Arbeitsnormen am Arbeitsplatz und die Organisierungsrechte der Arbeitnehmer sichert. Gleichzeitig setzt dieses Abkommen einen neuen Standard für die Arbeitsbedingungen und die Gewerkschaftsrechte in der Druck- und Verlagsbranche.
Adriana Rosenzvaig, Leiterin des Sektors UNI Graphik, Tommy Andersson von der schwedischen Druckereigewerkschaft Grafiska und der Präsident und CEO von Elanders, Patrick Holm, unterzeichneten das Abkommen im Elanders-Hauptsitz in Göteborg vor Mitgliedern des europäischen Betriebsrats (EBR) und einer Delegation der UNI Graphik, der auch Vertreter der Grafiska, der deutschen Gewerkschaft ver.di, der US-amerikanischen Gewerkschaft Teamsters GCC, der polnischen Solidarnosc, der brasilianischen Fetigesp und der britischen Gewerkschaft Unite angehörten. Das Unternehmen unterzeichnete heute auch ein Abkommen zur Bildung eines europäischen Betriebsrats.
„Grafiska und weitere UNI-Gewerkschaften haben hart daran gearbeitet, dieses Abkommen zustande zu bringen und wir werden nun alles daran setzen sicherzustellen, dass es wort- und sinngemäß eingehalten wird“, so Tommy Andersson.
Dieses Abkommen ist das Ergebnis einer koordinierten Aktion der UNI-Mitgliedsorganisation Grafiska, weiteren UNI-Mitgliedsorganisationen, die Elanders-Beschäftigte auf der ganzen Welt vertreten, und der UNI Graphik, die die Serie von Sitzungen und Beratungen zwischen dem Unternehmen und den Gewerkschaften organisierte, um zu gewährleisten, dass die Grundrechte der Beschäftigten gewahrt werden. Die Gruppe verfügt über Niederlassungen in elf Ländern auf vier Kontinenten und dieses Übereinkommen bildet eine solide Basis für die Organisierungstätigkeit in globalen Infomedia- und Druckereibetrieben weltweit.
„Die Zusammenarbeit mit dem arbeitnehmerfreundlich gesinnten Konzern signalisiert eine Wende im Druckereigewerbe und gibt ein Beispiel vor, dem sicherlich auch andere Unternehmen folgen werden“, meint Adriana Rosenzvaig. „Wir haben als Gewerkschaft an Stärke gewonnen und auch Elanders wurde heute zu einem stärkeren Unternehmen, weil wir für die Zukunft des Unternehmens und die Zukunft der gesamten Branche zusammenarbeiten.”
Elanders hat sich zu einer positiven Haltung gegenüber der Organisierungsbemühungen der Gewerkschaft verpflichtet und wird freien Zutritt zu den Arbeitnehmern sowie eine Überwachung der Interaktion zwischen Unternehmen und Gewerkschaften gewähren, um sicherzustellen, dass das Abkommen eingehalten wird.
Mit diesem Abkommen bauten zudem ein Unternehmen und eine Gewerkschaft zum ersten Mal eine starke Beziehung zwischen dem EBR und dessen globaler Gewerkschaftskoordination auf.
Dieses globale Abkommen ist ein weiterer Schritt in Richtung Etablierung von Arbeitsnormen für multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt und es ist neben anderen Faktoren ausschlaggebend für den Organisierungserfolg in Ländern wie den Vereinigten Staaten, wo das Abkommen dem Kampf der US-amerikanischen Gewerkschaften um die Verabschiedung des Gesetzes „Employee Free Choice Act“ zugute kommen und das Grundrecht auf den Beitritt zu einer Gewerkschaft garantieren wird.
UNI ist die globale Gewerkschaft für Fach- und Dienstleistungsberufe mit 20 Millionen Mitgliedern in 900 Gewerkschaften. UNI Graphik vertritt über 1 Million Arbeitnehmer in der Druck- und Verpackungsbranche weltweit.
Grafiska ist die schwedische Gewerkschaft für Graphikbeschäftigte.
Elanders ist eine globale Infomedia- und Printing-Gruppe.
Kontaktadresse für weitere Informationen: adriana.rosenzvaig@uniglobalunion.org
SWEDISH COVERAGE OF THE AGREEMENT:
http://www.da.se/home/da/home.NSF/unid/42DFC577DEB73AB5C12575460039A2D7?OpenDocument
http://www.da.se/home/da/home.nsf/unid/3F05A78483569EC2C125754D002D4456?OpenDocument
http://www.gf.se/HOME/gf2/home.nsf/unidView/42BED5EFA28B11E3C125754B0028D625
http://www.skogstrafacket.org/home/skogtra2/home.nsf/unidView/A7D8932AF97F598EC125754C003EAF3B
http://www.skogstrafacket.org/home/skogtra2/home.nsf/unidView/A7D8932AF97F598EC125754C003EAF3B
http://www.lotcobistand.org/unikt-globalt-ramavtal-mellan-uni-och-elanders
http://www.frifagbevegelse.no/arbeidslivet/internasjonalt/article4072709.ece