Login
Der Minister gab UNI und ihren Mitgliedsorganisationen starken Rückhalt. Tomada sagte, dass die argentinische Handelsgewerkschaft FAECYS „ein Vorbild für sozialen Fortschritt und soziale Rechte für Arbeitnehmer“ sei.
Er betonte, dass „Beschäftigung der Schlüssel zu Wachstum ist und Gewerkschaften eine tragende Säule der Gesellschaft sind.“
Ferner forderte er, dass Arbeitslosigkeit durch Arbeit ersetzt werde und brachte seine volle Unterstützung für Kollektivverhandlungen und die Beseitigung prekärer Arbeit zum Ausdruck.
Tomada meinte, dass Inklusion für das konstruktive Wachstum einer Wirtschaft unabdingbar sei und bezog sich dabei insbesondere auf die Notwendigkeit, Frauen sowie junge und ältere Menschen einzubeziehen.
In seinen abschließenden Worten meinte Tomada, dass die UNI mit dem Bangladesch-Abkommen ein Beispiel gesetzt habe, das dazu beitrage, dem weltweiten Handel ein neues Gesicht zu geben.
Etwas später an diesem Tag sagte die UNI-Americas-Regionalsekretärin Adriana Rosenzvaig, dass die UNI und ihre Mitgliedsorganisationen in Lateinamerika mit einer Reihe durchschlagender Erfolge nun die Früchte ihrer harten Arbeit, darunter die Organisationsarbeit bei Carrefour in Kolumbien und bei Prosegur in Peru, ernten. Rosenzvaig meinte, dass UNI nun Walmart im Visier habe: „Wenn sich bei Walmart etwas ändert, dann ändert sich die Welt und genau das ist unser Ziel.“
Sowohl Rosenzvaig als auch der Präsident von UNI-Americas, Ruben Cortina, merkten an, wie bedeutend die Teilnahme des ersten Gewerkschaftsmitglieds aus China sei. Seine Teilnahme sei das Ergebnis engerer Verbindungen zu den chinesischen Gewerkschaften infolge eines Besuchs der UNI Handel in China.
Die Leiterin von UNI Handel, Alke Boessiger, fasste die Erfolge in allen Regionen seit der letzten globalen Konferenz der UNI Handel vor zwei Jahren in Dublin zusammen und meinte, dass damit noch nicht genug sei.
„Wir organisieren, wir kämpfen und wir werden gewinnen - auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass UNI Handel dabei ist, den Durchbruch zu schaffen.“