Login
Von 22. bis 24. June veranstaltete UNI Europa Post&Logistik in Zusammenarbeit mit ETUI, dem europäischen Trainings- und Forschungsinstitut das erste sektorspezifische Frauenseminar. Teilnehmerinnen von Gewerkschaften aus 11 europäischen Ländern erarbeiteten 3 Tage lang in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie die Postition von Frauen in Postgewerkschaften und Postunternehmen gestärkt werden kann.
Die Liberalisierungs- und Restrukturierungsprozesse im eurpäischen Postmarkt führen zu Änderungen in Beschäftigungsstrukturen, mehr Flexibilität und höheren Arbeitsdruck. Dies wirkt sich in spezieller Weise durch schlechtere Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen auf Arbeitnehmerinnen aus. Die Möglichkeit Arbeit und Familie zu vereinbaren wird immer schwerer. Außerdem sind Frauen oft mit sehr spezifischen Problemen, wie zu schweren Paketen, nicht angepassten Arbeitsgeräten oder gefährlichen Touren konfrontiert.
In den Arbeitsgruppen definierten die Teilnehmerinnen gemeinsame Probleme, suchten gute Beispiele in ihren Gewerkschaften und erarbeiteten Strategien und Kampagnen um die Situation von Frauen in den Postgewerkschaften und in den Postunternehmen zu verbessern. Denise McGuire, Frauenvorsitzende von UNI Gloabl Union und Funktionärin in der britischen Gewerkschaft connect, hielt einen Vortrag über die britischen Erfahrungen in der Etablierung und Verbreitung von Gleichberechtigungsfragen in Connect.
Ziel des Seminars war es, Frauen zu ermuntigen in den UNI Strukturen aktiv zu werden, die Geschlechterquote in den UNI Europa Post&Logistik Gremien zu erhöhen und grenzüberschreitende Zusammenarbeits- und Kommunikationsstrukturen zwischen den weiblichen Gewerkschaftsvertretern zu erarbeiten.
Alle Informationen und Dokumente des Seminars sind abrufbar unter: http://fc.runo.se/~jean-claude.le.douaron/uni_e_gender10/seminar.html