UNI begrüßt das Angebot von AT&T, T Mobile USA zu kaufen
UNI begrüßt das Angebot von AT&T, T Mobile USA zu kaufen
UNI Global Union hat heute das Angebot des US-amerikanischen Telekomunternehmens AT&T begrüßt, die Mobilfunk-Tochter der Deutschen Telekom, T mobile USA, zu kaufen.
“Wir begrüßen dieses Abkommen, durch das die Beschäftigten der T Mobile USA einen Arbeitgeber bekämen, der lange bestehende Beziehungen mit unserer Mitgliedsorganisation Communications Workers of America (CWA) hat und bereits 42,000 Gewerkschaftsmitglieder unter seinen Beschäftigten hat,” sagt UNI Global Union-Generalsekretär Philip Jennings. “Wir werden weiterhin unsere globalen gewerkschaftlichen Bemühungen fortsetzen, damit die Deutsche Telekom ein Globales Abkommen mit UNI unterzeichnet, um all ihren Arbeitnehmern weltweit das Recht auf Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und auf Tarifverhandlungen zu sichern.”
UNI hat die Deutsche Telekom aufgefordert, ein Globales Abkommen zu unterzeichnen, um Gewerkschaftsrechte für all ihre Beschäftigten weltweit zu schützen, einschließlich in den Vereinigten Staaten.
“Der Verkauf von T-Mobile USA ändert nichts an unserer Position, dass die Deutsche Telekom ein Globales Abkommen mit UNI unterzeichnen soll, wie bereits ihre europäischen Pendants France Telecom und Telefonica,” sagt Jennings.
UNIs US-amerikanisches Mitglied, die Communications Workers of America (CWA), und das deutsche Mitglied ver.di begrüßten ebenfalls die Vereinbarung als einen Gewinn für die Arbeitnehmer bei T Mobile USA und einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Breitband-Netzwerken in den USA und Deutschland.
“Der Verkauf der US-Tochterfirma der Deutschen Telekom, T-Mobile USA, an AT&T ist ein positiver Schritt für die Abeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den USA. AT&T hat, wie die Deutsche Telekom in Deutschland, einen sehr guten Ruf bezüglich des Respekts von Arbeitnehmerrechten, besonders was gewerkschaftliche Organisierung und Tarifverhandlungen betrifft“, sagt Lothar Schröder, Leiter des Bereichs Telekom bei ver.di.
CWA sagt, die Vereinbarung mit AT&T “wird bessere Beschäftigungssicherheit sowie Neutralität des Managements gegenüber Gewerkschaftsmitgliedschaft und Tarifverhandlungen bedeuten.”
UNI, CWA, ver.di und der Internationale Gewerkschaftsbund haben zusammen in einer globalen Kampagne zur Unterstützung der Rechte von Beschäftigten bei T-Mobile USA bezüglich der Gewerkschaftsmitgliedschaft und Tarifverhandlungen gearbeitet.