Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Liebe Freunde,
Wir möchten allen Mitgliedsorganisationen für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zur Arbeit von UNI Global Union im Jahr 2012 danken.
In dieser Zeit großer Herausforderungen für die Gewerkschaften unternehmen wir alle intensive Anstrengungen, um neue Mitglieder zu gewinnen und das Leben der Menschen überall zu verbessern.
Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die Welt der Arbeit von tiefgreifenden Veränderungen geprägt ist, wobei sich die Positionen der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft verhärten. Die Troika-Politik in Südeuropa wird mit unbeschreiblicher Strenge umgesetzt, und die verhängten Strafen treffen die arbeitenden Menschen und die Gewerkschaften in besonderem Maße. Während früher der Konsens von Washington die Beschäftigten in Gefahr brachte, ist es heute der Strukturwandel auf den Arbeitsmärkten.
Alle Teile von UNI Global Union, ihre Regionen, ihre Sektoren und sektorübergreifenden Gruppen setzten sich aktiv ein, um diesen negativen Entwicklungen entgegenzuwirken.
Unsere Durchbruch-Strategie ist in der Lage, auf lokaler Ebene und in Bezug auf unsere Arbeitsweise etwas in Bewegung zu bringen. Wir haben eine Abstimmung der Ziele für die Gewinnung globaler Abkommen und für die Organisierung erreicht, und wir setzen unseren Organisierungsfonds auf optimale Weise ein. Unsere glänzenden Organisierungserfolge auf allen Kontinenten, und ganz besonders in Kolumbien, erfüllen uns mit Stolz.
Nur noch zwei Jahre trennen uns von unserem Weltkongress in Kapstadt, der unter dem Motto "Mit dir!" stehen wird, ganz im Sinne unserer unablässigen Bemühungen für ein inklusiveres Wirtschaftswachstum.
Wir danken allen Mitgliedsorganisationen für ihr Engagement für UNI Global Union, die ihren Aktionsbereich ständig erweitert. Herzlichen Dank allen, die ihr organisiert, euch für Arbeitnehmerrechte in euren und in anderen Ländern einsetzt und gegen die Ungerechtigkeit kämpft.
Der Kampf geht weiter, und wir sind überzeugt, dass wir ihn mit eurer Unterstützung gewinnen und für alle unsere Mitglieder auch in Zukunft einen Durchbruch erzielen können.
Im Namen des gesamten UNI-Mitarbeiterstabs wünschen wir euch und euren Familien frohe Festtage und ein glückliches Jahr 2013.
Mit kollegialen Grüssen
Philip J. Jennings
Generalsekretär
Christy Hoffman
Stellvertretenden Generalsekretärin