Weltgrößte Zusammenkunft von Handelsgewerkschaften in Buenos Aires
Die 4. globale Konferenz der UNI Handel wird vom argentinischen Minister für Arbeit, Beschäftigung und soziale Sicherheit, Carlos Tomoda, eröffnet.
Bei der Konferenz, die im historischen Teatro Tango Porteño in der Innenstadt von Buenos Aires stattfindet, kommen Mitgliedsorganisationen der UNI-Handel aus der ganzen Welt zusammen.
Die Leiterin von UNI Handel, Alke Boessiger, sagte: „Diese Konferenz findet zu einem für Einzelhandelsbeschäftigte ganz entscheidenden Zeitpunkt statt. Es ist eine Zeit, die Taten und nicht Worte verlangt. UNI Handel setzt sich ganz konkret für ihre Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder, nicht zuletzt auch hier in Lateinamerika, ein. Die Organisationsarbeit bei Carrefour in Kolumbien zeigt, was trotz aller Widrigkeiten erreicht werden kann, wenn wir zusammenarbeiten. Auch bei Walmart haben wir in der gesamten Region sehr viel erreicht. Weltweit sind wir dabei, den Durchbruch zu schaffen und bei dieser Konferenz werden wir unsere nächsten Schritte planen, um dafür zu sorgen, dass alle Einzelhandelsbeschäftigten einbezogen werden und in dem Streben der Unternehmen nach immer mehr Profit nicht auf der Strecke bleiben.“
Die Konferenz dauert insgesamt drei Tage und wird Diskussionen über die Kampagnen bei Walmart, IKEA und Carrefour sowie auch über andere Themen, wie z.B. prekäre Arbeit, beinhalten. UNI Handel wird morgen/Donnerstag einen Bericht über prekäre Arbeit veröffentlichen.
Ferner werden die Delegierten auch darüber debattieren, wie junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im gesamten Sektor besser dazu motiviert werden können, sich mehr zu beteiligen.
Für Einzelheiten zur Konferenz gehen Sie bitte auf den Blog: http://blogs.uniglobalunion.org/commerce/
Für Anfragen zu Interviews mit den Teilnehmern, einschließlich mit:
· Ruben Cortina, Präsident von UNI-Americas,
· Eduardo Perez de San Roman, Direktor von UNI-Americas Handel
· Philip Jennings, Generalsekretär der UNI Global Union, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu:
Déborah Lima (Spanisch), Deborah.lima@uniglobalunion.org
Mobil: +598 91 39 28 79
Richard Elliott (Englisch), Richard.elliott@uniglobalunion.org
Mobil: +41 79 794 9709
Folgen Sie uns auf Twitter #uniglobalunion
Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.com/uniglobalunion www.facebook.com/uniamericasunion